Die Beschaffung spielt eine Schlüsselrolle für den Erfolg eines Unternehmens. Naturgemäß ist dieser Bereich jedoch stark informationsgetrieben und bietet mit Richtlinien, Bedingungen und Ausschreibungen wenig Raum für Emotionen. Dabei ist es heute wichtiger denn je, qualifizierte und zuverlässige Partner:innen zu finden. So entschied sich die Deutsche Bahn AG (DB AG) ihr informationsüberladenes und wenig bedarfsorientiertes Lieferantenportal von Grund auf neu zu gestalten.
Wir wurden damit beauftragt, ein frisches Konzept zu entwickeln und umzusetzen. Das Ergebnis: Eine ansprechende Plattform, die sich konkret an den Bedürfnissen von liefernden und leistenden Unternehmen ausrichtet und gleichzeitig die Beschaffung der DB AG als Auftraggeber und Partner auf Augenhöhe positioniert.
Mit einem Workshop zu klaren Zielen
Der Startpunkt war ein gemeinsamer Workshop mit den Verantwortlichen der DB AG, bei dem wir das bestehende Lieferantenportal genau analysiert und die Ziele und Anforderungen herausgearbeitet haben. Neben dem sachlichen Nutzen des Portals durch notwendige und verständliche Informationen sollten zukünftig vor allem die individuellen Chancen und Vorteile, die sich durch eine Zusammenarbeit mit der DB AG ergeben, deutlich sichtbar werden.
Inspiriert vom Employer Branding
Bei der Strategieentwicklung ließen wir uns vom Employer Branding inspirieren, das die Menschen und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt und übertrugen die Erkenntnisse aus dem HR-Bereich auf das Procurement. Auf diese Weise entstand unser innovativer Ansatz des „Procurement Branding“, der den Rahmen des kompletten Projekts bildet.
supplier value proposition
„Ihre Leistung. Unser Bedarf. Ein Ziel. Gemeinsam die Mobilität von morgen gestalten.“
Intuitive und klare Strukturen
Das neue Lieferantenportal wurde nicht mehr als Teil der Website, sondern als eigene Microsite konzipiert. Um Barrieren für potenzielle und bestehende Lieferanten abzubauen, wurden klare und intuitive Inhaltsstrukturen geschaffen. Die Inhalte selbst wurden komplett neu gedacht und zwar nicht aus Unternehmens-, sondern aus Nutzersicht. Die Erstellung von Personas war hier besonders hilfreich, um sich in die verschiedenen Bedürfnisse hineinzudenken.
Dominic Drüseberg
aus der Kommunikationsabteilung der DB AG
„Mit der Fokussierung auf die Supplier Journey bei der DB AG haben wir einen wichtigen Grundstein gelegt. Dabei haben wir mit Lingner einen erfahrenen Partner an der Seite, der strategisch fundiert durch den gesamten Prozess geführt hat: beginnend mit dem gemeinsamen Workshop über die strategische Ausrichtung bis hin zur schnellen und fachlich tiefen Einarbeitung in die mitunter komplexe Themenwelt in partnerschaftlicher Zusammenarbeit.“
Alles aus einer Hand
Den gesamten Prozess inklusive Konzeption, Unterstützung bei der Content-Erstellung, Screendesign auf Basis der DB AG-internen Vorgaben sowie SEO-Analysen und -Optimierungen realisierten wir aus einer Hand in enger Zusammenarbeit mit Dominic Drüseberg aus der Kommunikationsabteilung der Beschaffung der DB AG.