Hohe Aufmerksamkeit mit geringen Budgets So geht TV-Werbung heute

Addressable TV (ATV) hebt Fernsehwerbung auf ein neues Level.
Wo klassische TV-Werbung mit hohen Budgets und großen Streuverlusten abschreckt, überzeugt ATV mit kosteneffizienten Lösungen und zielgruppenspezifischer Ansprache. Lingner Marketing, Ihre Agentur für digitale Mediaplanung und Experte für Addressable TV, bringt Ihre Marke mit digitaler Transformation erfolgreich ins Fernsehen.

Beste Voraussetzungen für Addressable TV

Addressable TV vereint die Reichweite von TV mit der Effizienz digitaler Marketinglösungen. So lassen wir Ihren Traum von der eigenen Fernsehwerbung wahr werden. Dabei sprechen die Zahlen für sich:

  • TV ist nach wie vor mit Abstand das meistgenutzte Medium – trotz neuer Angebote sowie zunehmender Fragmentierung der Medien
  • Praktisch jedes neu verkaufte Fernsehgerät (90 %) ist heute ein internetfähiger Smart-TV
  • Mehr als jeder zweite Haushalt in Deutschland (60,3 %) verfügt bereits heute über ein internetfähiges Fernsehgerät (Smart-TV)

Mit Addressable TV lassen sich also bereits heute enorme Zielgruppenpotenziale realisieren.

Quelle: GfK; POS-Tracking; 2021

Wir beraten Sie zu Ihren individuellen Möglichkeiten rund um Marketing und Mediaplanung für digitale Fernsehwerbung.

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Online Video Advertising minimiert Streuverluste

Eine Online Video Ad für Schraubendreher wird z. B. Usern angezeigt, die sich eine Video-Regalbauanleitung anschauen, aber nicht solchen, die ein auf ein Kuchenrezept geklickt haben.

Weiterer Vorteil: Im Gegensatz zu klassischem Bewegtbild im TV mit hohen Streuverlusten, lassen sich beim Online Video Advertising die einzelnen Nutzer über sog. User-Targeting zielgerichtet und streuverlustfrei auf Basis Ihrer individuellen Interessen und Bedürfnisse ansprechen.

Addressable TV: Ihre Vorteile

Dank der Digitalisierung des Marketings und ATV ist Fernsehwerbung nicht mehr nur großen Marken und Produkten vorbehalten. Experten sehen es damit als besonders für den Mittelstand geeignet – nicht zuletzt auch aufgrund der regionalen Targeting-Möglichkeiten. Die Vorteile auf einen Blick:

Kosteneffizient
Geringes Einstiegsbudget und
kommt auch ohne aufwendig
produzierte sowie kostenintensive
Spots aus

Aufmerksamkeitsstark
Keine Werbeblock-Verweigerer
durch aufmerksamkeitsstarke
Einblendung im laufenden TV
Programm

Zielgenau
Effektive Targetingoptionen
(Nutzerdaten, Themen, Umfeld etc.)

Exklusiv
Keine direkte werbliche Konkurrenz
wie z. B. in der Mitte eines
Werbeblocks

Messbar
Volle Kontrolle durch
individuelles Tracking und
Reporting aller relevanten
Kampagnen KPIs

Wie unterscheidet sich Addressable TV von klassischer Fernsehwerbung?

Addressable TV verknüpft Vorteile des linearen Fernsehens mit der Perfomance von digitalem Marketing. Dazu zählen u. a. eine nutzerspezifische Ansprache, verhältnismäßig geringe Kosten die oder detaillierte Messbarkeit sowie Erfolgskontrolle.

Klassische TV-Werbung

Werbeausspielung:
Pauschal an alle Zuschauer und damit hohe Streuverluste
 
Flexibilität:
Niedrig, aufgrund großer Vorlaufzeiten
Messbarkeit:
Begrenzt, erfolgt geschätzt über Quotenmessung
Einstiegsbudget:
Hoch, im niedrigen 6-stelligen Bereich

Addressable TV

Werbeausspielung:
Zielgenau nach individueller Targeting-Option
(Zielgruppe, Region, Interessen, Umfeld etc.)
Flexibilität:
Hoch, dank digitaler Möglichkeiten
Messbarkeit:
Genau, dank user-invidiueller Zählung
Einstiegsbudget:
Gering, bereits im niedrigen 5-stelligen Bereich

Welche Werbeformen bietet Addressable TV?

Addressable TV ist deutlich flexibler als klassische Fernsehwerbung. Grundsätzlich wird bei ATV zwischen zwei Formaten unterschieden: SwitchIn-Formaten und ATV-Spots.

SwitchIn-Formate

Nachdem Zuschauer das Programm gewechselt haben, wird während der laufenden Sendung, nach etwa 3 – 5 Sekunden das Werbeformat für 10 Sekunden eingeblendet.

  • SwitchIn XXL Banner:
    Werbliche Rahmen um die laufende Sendung herum. Sie sind in der Erstellung sehr kosteneffizient. Der Aufwand bewegt sich auf einem ähnlichen Niveau wie herkömmliche dynamische Display-Ads aus dem Online Advertising-Bereich.
  • SwitchIn Spot:
    Werbespot mit redaktionellem Rahmen des Senders.

SPOT-FORMAT

Bildschirmfüllendes Werbeformat als Sonderplatzierung mit Ausspielung in den Eigenwerbeslots der Sender.

  • ATV-Spot:
    Häufig direkt vor oder nach dem klassischen Werbeblock. Für den Zuschauer von herkömmlicher Fernsehwerbung praktisch nicht zu unterscheid

Lingner Marketing ist Ihr perfekter Partner für Ihre Addressable TV Kampagne und digitale Mediaplanung

Als breit aufgestellte Full-Service Agentur mit über 30 Jahren Branchenerfahrung und mittlerweile zum 10. Jahr in Folge als eine der größten, unabhängigen, inhabergeführten Agenturen Deutschlands im W&V Ranking gelistet, sind wir Ihre erste Wahl für Online Video Advertising. Dabei profitieren Sie von:

Effizienz
Strategie, Kreation der Werbemittel und Reporting aus einer Hand.

Alle Möglichkeiten
Neben Online Video Advertising bieten wir Ihnen – abgestimmt auf Ihre individuellen Ziele – das komplette Portfolio digitaler Mediaplanung.

Branchenübergreifenden Know-how
Unsere Experten verfügen über Erfahrung und Insights verschiedenster Branchen – sowohl im B2B als auch im B2C.

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Angetrieben von der Leidenschaft zu Marketing und Kommunikation arbeiten wir täglich für den Erfolg unserer Kunden.

Sie möchten mit Addressable TV durchstarten oder haben weiterführende Fragen? Wir sind für Sie da!

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