Von vielen Einzelmarken hin zu einer starken Dachmarke – genau auf diesem Weg begleiten wir unseren Kunden Vitakraft seit mehreren Jahren. Gestartet mit einem Pitch im Jahr 2021 entwickelten wir als Leadagentur gemeinsam mit dem Unternehmen eine emotionale Kampagne, bei der das Glück stets im Mittelpunkt steht.
DAS GEMEINSAME DACH
Vitakraft kommt historisch aus den Bereichen Nager- und Vogelfutter. Doch diese Zeiten sind schon lange vorbei: Ob Hund, Katze, Nager, Vogel, Fisch, Schildkröte oder Igel – heute bietet Vitakraft für alle Heimtiere die passenden Produkte. Und genau das wollte das Unternehmen nach außen zeigen. Mit einer starken Marke, unter der sich alle einzelnen Produkte versammeln. Als wir uns für den Pitch auf die Suche nach einem übergreifenden Claim machten, war für uns als Agentur schnell klar: Hier müssen Emotionen her! Denn was ist stärker als die Liebe und das daraus entstehende Glück, das Menschen gemeinsam mit ihren Haustieren erleben?
VITAKRAFT … MACHT GLÜCKLICH!
Mit diesem Claim interpretierten wir die Markenbotschaft „Aus Liebe“ neu und rückten ab sofort unterschiedlichste Stationen mit dem geliebten Haustier in den Fokus. Immer mit dabei: Vitakraft – als unverzichtbarer Begleiter dieser Glücksmomente im Alltag.
MEHRFACH PRÄMIERTE KAMPAGNE
Im Rahmen der crossmedialen „Glücksmomente“ Kampagne ergänzten sich Online-Maßnahmen, TVSpots, Social Media Postings und Aktivitäten am Point-of-Sale zu einem 360-Grad Erlebnis. Die Zielgruppe wurde dabei stets aktiv einbezogen, sei es mit Gewinnspielen oder verschiedenen Social Media Aktionen. Das Ergebnis: Eine deutlich höhere Marken-identifikation und eine starke Aufmerksamkeit in der Zielgruppe. Dieser Erfolg blieb nicht lange unentdeckt: So wurde die Kampagne sowohl mit dem German Brand Award 2022 als auch mit dem German Design Award 2023 ausgezeichnet.
TV Spot 2022
Für den aktuellen Kampagnenflight 2023 standen wir wieder hinter Kamera und haben einen neuen Katzen-Spot für die Marke Poésie® gedreht. Diesmal hatten wir die Herausforderung an nur einem Drehtag vier Katzenmodels und vier verschiedene Locations unter einen Hut zu bringen. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
2023 KOMMT DIE VIELFALT DAZU
In der aktuellen Fortsetzung der erfolgreichen Dachmarkenkampagne verbindet sich das Glück nun mit der Vielfalt. Die ausgewählten Motive zeigen sowohl die Tiere als auch die Menschen in ihrer Vielfalt. Die bewusst alltagsnah gewählten Szenen – mal am Futternapf oder im liebevollen Umgang der Heimtierbesitzenden mit ihren Tieren – ermöglichen es den Betrachtenden, sich gut mit der Marke zu identifi zieren. Ob alt oder jung, Katze oder Nagetier – die Kampagne zeigt sich in all ihren Facetten so vielfältig wie die Realität.