Die Landingpage ist eine Internetseite auf die der Nutzer extern geleitet wird. Es ist eine Unterseite der kompletten Domain, die genau auf ein bestimmtes Angebot für eine Zielgruppe zugeschnitten ist und entweder über die Suchmaschine oder eine Werbeanzeige zu erreichen ist. Diese gilt es fortan zu optimieren, am besten mithilfe von Überwachungstools (Monitoring, Tracking), die den Web Traffic, also die Aktivität bzw. den Verkehr auf der Internetseite, anschaulich darstellen.
In das Deutsche übersetzt bedeutet Launch "Start / Startschuss" oder auch "Einführung". Im Marketing wird damit die Markteinführung eines neuen Produktes, der Start einer Kampagne oder auch der Go-Life einer Website bezeichnet.
Im Marketing-Kontext spricht man bei einem Lead von einem qualifizierten Interessenten für ein Produkt, eine Leistung oder eine Marke. Der Interessent hinterlässt dem Unternehmen dabei freiwillig die eigenen Kontaktdaten (z.B. Name, Adresse, E-Mail), um mehr über Produkt und Unternehmen zu erfahren.
Die Generierung von Leads spielt in der heutigen Geschäftswelt eine wichtige Rolle, da sie Unternehmen dabei hilft, potenzielle Kunden zu identifizieren und zu gewinnen. In diesem Artikel werden wir Ihnen die Definition von Lead Generierung erläutern, die Bedeutung der Lead Generierung für Unternehmen, Strategien und Taktiken für die Lead Generierung, effektive Kanäle für die Lead Generierung, nachverfolgbare Metriken für die Lead Generierung, Tools und Software für die Lead Generierung, bewährte Praktiken für die Lead Generierung sowie Lead Nurturing und Conversion vorstellen. Wir werden auch auf die häufigsten Fehler eingehen, die Unternehmen bei der Generierung von Leads machen, und wie man sie vermeiden kann.
Ein Leaflet bezeichnet eine Broschüre oder Werbeprospekt.
Das sogenannte "schlanke" Marketing beschreibt ein Konzept zur agilen Marktbearbeitung. Lean Marketing wird durch die Eliminierung von Unnötigem, durch die Verschlankung und Optimierung von Prozessen und durch sinnvolle Senkung von Kosten getrieben.
Dieser Begriff taucht oft im Direktmarketing und im Zusammenhang mit Mailings auf. Ein Lettershop beschreibt einen Anbieter, der sich auf das Personalisieren von Mailings und anderen Werbemitteln spezialisiert hat. Oftmals bieten Lettershops noch weitere Dienstleistungen, wie beispielsweise Adressbereinigungen, Adressabgleiche oder auch Portooptimierung an.
Der Lifetime Value (LTV) oder auch Customer Lifetime Value ("Kundenkapitalwert") gibt den Wert einer Kundenbeziehung an und bezeichnet den Gewinn, den ein Unternehmen mit einem Kunden über die Dauer der gesamten Kundenbeziehung erzielt.
Ein Live-Stream ist eine Möglichkeit, Inhalte in Echtzeit über das Internet zu übertragen. Es ermöglicht Zuschauern, Videos oder Veranstaltungen live zu verfolgen, ohne physisch anwesend sein zu müssen. In Zeiten der Digitalisierung werden Live-Streams immer beliebter, da sie Menschen auf der ganzen Welt die Teilnahme an Ereignissen ermöglichen, die sie sonst nicht besuchen könnten.
Das Akronym steht für Lifestyles of Health and Sustainability, was übersetzt so viel wie "Lebensstil, der von Gesundheit und Nachhaltigkeit geprägt ist", heißt. LOHAS sind demnach eine Zielgruppe für das Marketing.
Low involvement Produkte haben bereits in ihrem Namen verankert, was sie charakterisiert. Es handelt sich um Produkte (products), die mit nur geringer (low) Beteiligung (involvement) von einem Interessen ausgewählt und dann gekauft werden.
Der englische Begriff Loyalty bedeutet übersetzt "Loyalität", "Treue" oder auch "Gefolgschaft". Das Loyalty Marketing zielt mit seinen Maßnahmen (z. B. Treueaktionen, Rabatte, Geschenke, …) darauf ab, Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden und zufrieden zu stellen. Ziel ist es, eine möglichst Hohe Empfehlungs- und Wiederkaufsrate zu erzielen.