E-Mail-Marketing ist Werbung per E-Mail, wobei potenzielle Kunden über Werbebotschaften in der Mail zu einer Internetpräsenz geleitet werden können. Spezielle Auswertungssoftware überprüft das Verhalten der Empfänger damit der Werbeerfolg gemessen werden kann. Häufig werden die Werbebotschaften in Newslettern mitgesendet, und zwar von Händlern für Händler (B2B) oder von Händlern an Kunden (B2C). E-Mail-Marketing gehört zu einer weit verbreiteten Marketingmaßnahme die dem Online-Marketing untergeordnet ist.
Übersetzt bedeutet der Begriff "Erstanwender" oder "frühzeitiger Anwender" und beschreibt eine Person, bzw. eine Kundengruppe, die neuartige Produkte als erste annimmt und nutzt. Der Early Adopter ist damit ein Verbrauchertyp mit Vorreiterrolle.
eB2B steht für "elektronisches Geschäft zu Geschäft" und bezieht sich auf Geschäftstransaktionen, die ausschließlich über das Internet zwischen Unternehmen durchgeführt werden. Im Gegensatz zu e-Commerce, der sich auf Geschäfte zwischen Unternehmen und Endkunden bezieht, konzentriert sich eB2B auf die digitale Interaktion zwischen Unternehmen.
Im Content Marketing unterscheidet man in Paid, Owned und Earned Media (POEM). Unter Earned Media ("Verdiente Medien") versteht man die gesamte Kommunikation zu und über eine Marke, die unabhängig von der offiziellen Markenkommunikation stattfindet. Earned Media ist das Resultat aus gut eingesetztem Owned und Paid Marketing. Es bezeichnet Medieninhalte, die freiwillig von Konsumenten, Redaktionen oder Stiftungen generiert und verbreitet werden. Earned Media umfasst Zitationen, Empfehlungen und Berichte in Blogs, sozialen Netzwerken und anderen Online sowie Offline Medien.
Der englische Begriff kann mit "Leitartikel" ins Deutsche übersetzt werden und beschreibt damit das Vorwort des Herausgebers oder Chefredakteurs einer Zeitschrift.
Übersetzt werden kann Editorial Calendar mit "Redaktionsplan" oder auch "Redaktionskalender". Ein Redaktionsplan verhilft z.B. Bloggern, Unternehmern, PR-Profis und Social Media Managern zur Planung von Inhalten in diversen Medien, wie Zeitschriften, Blogs und Sozialen Median.
Emotional-Brand-Building (von englisch "Brand" = Marke und "to build" = aufbauen), so nennt man den Prozess der Etablierung und Verbesserung der Identität einer Marke. Der Marke werden Werte zugeschrieben, die der Verbraucher wünscht, erkennt und mit denen er sich identifiziert und denen er vertraut. Beispielsweise werden Werte entwickelt, die jene psychologische, gestalterische und funktionale Eigenschaften annehmen, die die Verbraucher dazu unterbewusst dazu bewegen, eine bestimmte Eigenschaft immer mit dieser Marke in Verbindung zu bringen. Im Deutschen wird der Begriff häufig äquivalent zu "Branding" verwendet.
Unter Employer Branding wird der Aufbau einer Arbeitgebermarke verstanden. Ziel ist es, von potenziellen Mitarbeitern als attraktiver und interessanter Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.
End-User: Ein End-User ist ein "Endnutzer" oder "Endverbraucher" und somit diejenige Person, die ein Produkt tatsächlich verzehrt, konsumiert oder nutzt. Der Endverbraucher stellt das letzte Glied der Absatzkette dar.
Engagement Marketing ist ein Begriff aus dem Online-Marketing. Im Engagement Marketing geht es darum, mit der richtigen Strategie direkt mit den Usern zu Interagieren, um eine besonders starke Kundenbindung zu erreichen.
Eine Erfolgsmetrik ist eine Kennzahl bzw. ein Bewertungsmaßstab, mit deren Hilfe sich ermitteln lässt, zu welchem Grad ein Ziel erreicht wurde. Der Begriff Metrik ist griechischen Ursprungs und bedeutet "aus dem Meter", "basierend auf dem Meter".
Eventmarketing (auch Event-Marketing, Live-Marketing, Live-Kommunikation) genannt, bezeichnet die systematische und zielgerichtete Planung von Veranstaltungen wie z.B. Pressekonferenzen, Sport- und Kulturveranstaltungen, Konferenzen, Verkaufspräsentationen oder auch Messen. Als Below-the-line Marketing-Maßnahme spricht Eventmarketing direkt (potentielle) Kunden an. Es wird als absatzpolitisches Instrument genutzt um Unternehmensziele durchzusetzen.
Ex-post-Analyse ist im Marketing-Kontext ein Begriff aus der Marktforschung oder Wirkungsbeobachtung von Maßnahmen. Der lateinische Begriff bedeutet "aus danach" und beschreibt eine Beurteilung aus nachträglicher, rückblickender Sicht.