Daten-Driven-Marketing ist eine Strategie im Marketingbereich, die auf der Nutzung und Analyse von Daten basiert. Diese werden in verschiedenen Systemen oder Apps entlang der Customer Journey gewonnen. Ziel des Data-Driven-Marketings ist es, Kampagnen zielgerichtet optimieren und personalisieren zu können, um den Kunden besser zu erreichen.
Wie funktioniert Data-Driven-Marketing?
Beim Data-Driven-Marketing werden Daten von Nutzern online gesammelt und anschließend ausgewertet und interpretiert. Auf Basis der gesammelten Daten soll das Nutzerverhalten besser verstanden und der Kunde in Marketingkampagnen gezielter angesprochen werden. Datenbasiertes Marketing ermöglicht es, einzelne Zielgruppen zu segmentieren und nur diejenigen Inhalte anzuzeigen, die für einen Nutzer der Zielgruppe relevant sind.
Für das Sammeln der Daten und die strategische Marketingplanung können Web- und Social-Media-Analysetools sowie Marketing-Automation-Tools hilfreich sein. In vielen Fällen werden auch online und offline gesammelte Informationen miteinander verknüpft.
Was ist Data Driven?
Der Begriff Data Driven bezieht sich auf die Grundlage, auf der beim Data-Driven-Marketing Kampagnen erstellt werden und der Nutzer angesprochen wird. Durch das Sammeln von Kundeninformationen im Web und auf Social Media Plattformen werden Marketingstrategien entwickelt, um den Kunden besser ansprechen zu können. Dabei werden die Daten permanent erweitert und aktualisiert, um Online-Kampagnen stetig zu optimieren und schnell auf veränderte Marktbedingungen reagieren zu können.
Warum Data-Driven- Marketing?
Auf Basis von Daten lassen sich genauere Vorhersagen des Nutzerverhaltens treffen und laufende Kampagnen können leichter optimiert werden. Dadurch bietet Data-Driven-Marketing sowohl für das Unternehmen als auch für den Kunden einen Mehrwert. Unternehmensseitig können dem Nutzer gezielt passende Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden, was Streuverluste reduziert und zu einem höheren Umsatz führen kann. Der Kunde hingegen erhält Informationen und Produktempfehlungen, die für ihn relevant sind.
Was sind Marketing-Daten?
Als Marketing-Daten werden sämtliche Kundeninformationen angesehen, anhand derer Nutzer und Nutzergruppen in Segmenten zusammengefasst werden können. Im Data-Driven-Marketing werden beispielsweise Basisdaten wie Geschlecht, Alter, Standort oder Sprache ausgewertet. Darüber hinaus können Nutzer auch anhand ihrer Interessen ihres Surfverhaltens oder anderer Kriterien kategorisiert werden. Durch das stetige Sammeln von Daten und Verhaltensmustern wird durch das Data-Driven-Marketing so die Grundlage für eine gezielte Nutzeransprache geschaffen.
Was ist Big Data Marketing?
Werden komplexe Nutzerdaten schnell in einem hohen Umfang und Ausmaß gesammelt, spricht man von Big-Data-Marketing. Durch die gesammelten Datenmengen lassen sich im Data-Driven-Marketing Verhaltensweisen von Kunden analysieren und vorhersagen. Je größer die Datenmenge ist, desto aufwendiger ist die Analyse und Zuordnung der Daten. Wenn die Daten richtig genutzt werden, können sie durch gezielte Kampagnen zur Kundengewinnung, Kundenbindung und Marketingoptimierung beitragen.
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